Station 5 |

Thema

Seseke

Einst schlängelte sich die Seseke in vielen Windungen bis zu ihrer Mündung in die Lippe bei Lünen. Mit der Industrialisierung wurden zunehmend Abwässer in die Seseke geleitet und durch den Bergbau sackte der Boden um bis zu
30 Meter ab, so dass es zu Überschwemmungen kam.
In den Senkungsmulden staute sich das Schmutzwasser und wurde zum

Brutherd für Typhus und Cholera. Zur Lösung dieser drängenden Probleme wurde 1913 die Sesekegenossenschaft gegründet, die später im Lippeverband aufging. Mehr lesen →

Seseke
Verlauf der Seseke um 1826 (Karte: Nick Mengelkamp)

Erlebnis
Schiebetafel

Die Seseke im Wandel

An dieser Erlebnisstation wird anschaulich erklärt, wie es zu dem Wandel der Seseke im Laufe der Zeit kam und welche Auswirkungen dies auf das Umland und für die Menschen hatte.
Drei durchsichtige Schiebetafeln stellen drei wichtige Phasen (vor 1934, ab 1934, nach ökologischer Umgestaltung) der Seseke dar.

Sie können die Schiebetafeln über den fest installierten Stadtplan schieben und so miteinander vergleichen. Viel Spaß beim Ausprobieren!

← zurück zu Station 4                                                                              weiter zu Station 6 →

k-IMG_6240
Brückengeländer mit Schiebe-Tafeln